Heilpädagogische Kompetenz wird in vielen pädagogischen Bereichen gebraucht. Heilpädagog*innen arbeiten z.B. in Frühförderstellen, in Kindertagesstätten, in Schulen, in Assistenzdiensten im Bereich der Eingliederungshilfe, in der Kinder- und Jugendhilfe oder sind selbstständig tätig. Sie übernehmen dabei häufig beratende, koordinierende und Leitungsfunktionen.

Die dreijährige, berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen oder vergleichbare Qualifikationen (z.B. Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Kinderkrankenpflege mit entsprechender heilpädagogischer Praxis). Die Weiterbildung ist schulgeldfrei und wird am Standort Lensahn angeboten.
Die Weiterbildung findet während der Schulzeit einmal die Woche montags von 8.30-17.00 Uhr statt, so dass sie gut mit einer Berufstätigkeit und ggf. Familie vereinbart werden kann.

Dies zeichnet uns aus:

• berufsbegleitend, praxisnah und fachkompetent
  • wertschätzende Haltung und gelebte Inklusion
  • spannende Unterrichts- und Seminarthemen, vielfältige Lernformate
  • kollegiale Unterstützung durch vielfältige Lerngruppe jeden Alters
  • vielseitige Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder, Blick über den Tellerrand
  • kollegiale Praxisberatung in Kleingruppen, Marte Meo und persönliche Zukunftsplanung
  • Lernreisen zu inklusiven Projekten in Deutschland und Europa über Erasmus+ möglich
  • Teilnehmer*innen und Absolvent*innen in vielfältigen Arbeitsfeldern (Frühförderung, Kita, Schule, Familienhilfe, Eingliederungshilfe, Leitung, Fachberatung, Projektarbeit, selbstständig)
  • Staatliche Anerkennung als Heilpädagog*in
  • ein Schultag in der Woche, gute Vereinbarkeit mit Job und Familie
  • Schulgeldfrei