Nach vier Wochen Erarbeitungs-, Übungs- und Optimierungszeit fand am 05.03.2024 der Rasmussen-Baltic-Pokal 2024 statt. Dabei traten die fünf Teams, die sich vor einer Woche im Klassenentscheid durchgesetzt hatten, gegeneinander an.

Eine Fachjury nahm ab 11:00 Uhr die Bewertung der fünf Gerichte vor. Dabei wurden vor allem die Punkte Präsentation, Geschmack und regionaler Charakter des Gerichtes bewertet.

Die Jury bestand aus:
Peter Fallgatter, Inhaber des Restaurants Pier 19 in Neustadt. 
Herr Fallgatter ist ein Experte für historische Rezepte und vor allem regionaler Küche.
 
Jamel Poerschke, Restaurant Wullenwever in Lübeck.
Als Koch in einem der ältesten Sternerestaurants Schleswig-Holsteins ist er Experte für regionale, gehobene Küche.
Rouven Lorenzen, Koch der Bundespolizei zur See, ein Eigengewächs unserer Schule, mit ausgezeichnetem kulinarischem Fachwissen und regionalen Wurzeln.

Für das Rasmussen-Baltic Gericht 2024 musste in diesem Jahr helles Hausgeflügel zu einem warmen Tellergericht mit regionalem Charakter verarbeitet werden. Die Auszubildenden besannen sich zu diesem Anlass auf alte Rezepte und regionale Erzeugnisse. Es entstanden sowohl kreative als auch geschmackvolle Gerichte. Es wurden Steckrüben, Flusskrebse und Rote Bete verarbeitet, Sonnenweizen zubereitet und Kartoffelpuffer gebraten. Besonders interessant waren die Adaptionen alter Zubereitungen, die dann mit dem vom globalen Zeitgeist der Auszubildenden geprägten Know-how zu aktuellstem schleswig-holsteinischem Foodporn kreiert wurden. Dabei wurde Flusskrebssauce mit geschlagener Sahne marmoriert oder die Kräuter aus Omas Garten wurden zu einer Kräutersauce nach Art einer argentinischen Chimichurri gerührt und der Speck aus der Kate zum Speckcrumble geröstet.

Die fünf gestarteten Gerichte waren:
Gefiederte Hähnchenfarce Ostholsteiner Art
  Konstruierte Hähnchenbrust mit Duxelles und Babyspinat unter einem Shiitakepilzmantel an Kräutersauce aus Omas Garten, Speckcrumble und Rote Bete-Polenta
Chicken Joe
  Mit Spinat und Ricotta gefüllte Hühnchenbrust Fenchel-Traubengemüse, Rote Bete und Polentacreme
Hähnchen im Schlafrock
  Gefüllte Hähnchenkeule auf Tagliatelle in Babyspinat-Rahmsauce mit konfierten Kirschtomaten
Bunte Sonne
  Geflügelklößchen mit Pflaumensauce, karamellisierten Apfelspalten und Kartoffelpuffern
Hühnchen zur See
  Gefüllte Hähnchenkeule an marmorierter Flusskrebsgeflügelsauce mit Flusskrebsen, Zuckerschoten, Karottenpüree und Sonnenweizenrisotto

Am Ende war sich die Jury einig, Platz 3 ging an Mailin Heckelmann aus dem Restaurant Ole Liese, Gut Panker und Marta Kobus von der Weissenhäuser Strand GmbH. Mit ihrem Gericht „Bunte Sonne“ überzeugten sie durch einen hervorragenden Kartoffelpuffer, der an alte Zeiten erinnerte, gepaart mit leichten Geflügelklößen und Apfelkompott.

Platz 2 konnten sich Lennart Pietschmann aus dem Weissenhaus Grand Village Resort und Spa am Meer und Malte Mollin aus dem Hafenhotel Meereszeiten in Heiligenhafen erarbeiten. Mit „Gefiederte Hähnchenfarce Ostholsteiner Art“ überzeugten sie durch eine bis ins feinste Detail ausgeklügelte, hoch komplexe sowie technische Feinarbeit. Die Jurymitglieder waren nahezu  erstaunt über die hohe Qualität des Gerichtes, wie sie nur in der gehobenen Küche vorkommt.

Aufgrund der sehr starken Konkurrenz in diesem Jahr können Yelyzaveta Osypenko aus dem Gut Immenhof sowie Michel Schmidt aus der Gaststätte Schmidt in Bosau stolz darauf sein, den ersten Platz erkocht zu haben. Ihr Gericht „Hühnchen zur See“ ließ die Jury sich andächtig der Geschmacksharmonie hingeben. Die einzelnen Komponenten waren perfekt ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. Der Geschmack war wärmend, schmelzend und nachhaltig zugleich. Chapeau!

Gesponsort wurde der Wettbewerb auch in diesem Jahr, von unserem langjährigen Gemüselieferanten Rasmussen. Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei der Firma Rasmussen, der für alle Teilnehmenden Obst- und Gemüsekörbe sowie Kochmesser als Preise sponserte. Die Berufliche Schule belohnte die drei ersten Plätze mit Pokalen.