Gemeinsam mit 18 weiteren Schulen aus Schleswig-Holstein wurden wir für unsere Europaarbeit erneut als Europaschule ausgezeichnet. Bei einem Festakt am Freitag, dem 09. Februar 2024, überreichte Bildungsministerin Karin Prien die Rezertifizierungsurkunden und lobte die Europaschulen für ihre wichtige Rolle, Schülerinnen und Schüler für ein Leben in und mit Europa vorzubereiten. Angesichts der bevorstehenden Europawahl betonte Ministerin Prien die Bedeutung dieses Engagements für die Demokratie und die europäische Integration.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (09.02.2024)

Seit 1996 wurden in Schleswig-Holstein insgesamt 52 Schulen als Europaschulen zertifiziert. Die Auszeichnung als Europaschule ist ein Beweis für das Engagement unserer Schule, Europa als selbstverständlichen Teil des Alltags zu etablieren und die europäische Idee zu stärken. Durch intensive Nutzung von EU-Programmen für Partnerschaften und andere europäische Projekte leben wir unser Leitbild, indem es heißt: „Wir fördern Weltoffenheit, Toleranz und Friedensfähigkeit und leben die europäische Idee auch durch Mehrsprachigkeit sowie internationale Begegnungen.“