Dänemark Projekt „Das große Backen“ Fehmarnbelt Days 11.06.2023

Anlässlich der Fehmarnbelt Days 2023 wurden wir, die BäckerInnen Azubis des Kreises Ostholstein, gemeinsam mit SchülerInnen der dänischen Celf Schule, von der Region Seeland in Dänemark zu einem Backwettbewerb eingeladen.

Ziel war es, die Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Dänemark sowie Dinge die unsere Region verbinden, in Form einer Torte darzustellen. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Traditionen der beiden Länder, regionale Besonderheiten, saisonale Produkte und eine nachhaltige Arbeitsweise gelegt werden. Auch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und verschiedenen Konsistenzen sollten mit eingearbeitet werden.

In fünf gemischten Teams, aus deutschen und dänischen SchülerInnen, erfolgte im Vorfeld an 2 Tagen im Mai die Vorbereitung auf den Wettbewerb. Dazu wurden die Torten gezeichnet, die Rezepturen entwickelt und die Torten probegebacken, bevor es dann am 9.06.23 nach Dänemark ging.

Die Vorarbeit für den Wettbewerb war sehr umfangreich, sodass wir geschlagene 12 Stunden gebacken, produziert und alles soweit hergestellt haben, dass wir am Sonntag den 11.06.23 unsere Torten für das Finale fertigstellen und der Jury präsentieren konnten. Wir waren alle sehr aufgeregt, denn die Jury war niemand geringeres als Enie van de Meiklokjes, die schon etliche Torten in der Fernsehshow „Das große Backen“ bewertet hat.

Für uns alle war es ein unvergessliches Erlebnis, auch wenn am Ende nur eine Gruppe gewinnen konnte. Gewonnen hat die Torte mit dem Namen: Freundschaft, Gemeinschaft und Kameraden in der Fehmarn-Region, wir sind nah beieinander.

Bilder unserer tollen Fahrt können unten angeschaut werden, auch gibt es ein Rezeptbuch mit allen Tortenrezepten zum Nachbacken.

sollte die PDF nicht komplett angezeigt werden, klicken Sie unten links auf das + bei Zoom 100%