SINUS-SH – Passgenaue Angebote für Unterricht und Schule

„Realitätsbezogene Aufgaben statt schematischen Rechnens, individuelles Lernen statt Formelpauken im Gleichschritt: Für einen solchen reformierten naturwissenschaftlichen Unterricht steht die Abkürzung SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts). […] SINUS zeigt, wie man Unterricht erfolgreich verändert.“ Die Zeit, 50/2004

Auch die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein gehört zu den SINUS-Schulen. Aber was ist eine SINUS-Schule bzw. das SINUS-Konzept?

Internationale Schulleistungsvergleiche zeigten auf, dass Deutschland u.a. im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich international den Anschluss verlor. Daraufhin wurde  SINUS als Modellversuchsprogramm auf diesem Gebiet entwickelt. Das SINUS-Programm war so erfolgreich, dass bereits in nachfolgenden Schulleistungsvergleichen eine deutliche Verbesserung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich nachgewiesen werden konnte. Die Erfolgsgeschichte wird bis heute fortgesetzt. SINUS ist das größte Unterrichtsentwicklungsprogramm in ganz Deutschland.

Die SINUS-Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule arbeiten im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler im Team an typischen Herausforderungen des Unterrichts. Wir richten unseren Blick auf die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler und schaffen für sie so eine Grundlage für das Lernen.  Wir SINUS-Lehrkräfte dokumentieren und reflektieren unsere Arbeit. Ziel des Vorhabens ist, die Kompetenz aller unserer Schülerinnen und Schüler in Mathematik und in den Naturwissenschaften zu steigern, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft. Die Auszeichnung als SINUS Schule ermöglicht es unserer Schule, ihren besonderen Schwerpunkt in der Förderung des Unterrichts in Mathematik und den Naturwissenschaften hervorzuheben.

Der bei SINUS entworfene Ansatz ist auf eine kooperative, problemorientierte und unterrichtsbezogene Qualitätsentwicklung an Schulen in Deutschland zugeschnitten. Das SINUS-Programm zielt auf ein mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis, das Schülerinnen und Schüler in ihrer aktuellen Lebenswelt anwenden und nutzen können. Wir SINUS-Lehrkräfte möchten unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig interessante Forscherfragen entwickeln lassen und sie zum Experimentieren und Entdecken einladen. So können neue Verknüpfungen hergestellt und damit spezielle Probleme gelöst werden. Wichtig ist aber auch das anschließende Darüber-Reden, wenn es darum geht, die eigene Entdeckung den Mitschülerinnen und –schülern zu beschreiben und zu erklären. Schließlich hat die Forschung gezeigt: Argumentieren und Sprechen tragen wesentlich dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sich den neuen Fachinhalt besser merken können.

Regelmäßige landesweite Treffen von SINUS-Lehrkräften verfolgen das Ziel, dass sowohl der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen gefördert wird als auch neue Ideen und Anregungen für guten Unterricht präsentiert werden.

Die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein gehört bereits seit längerer Zeit zum SINUS-Netzwerk in Schleswig-Holstein. Dadurch tragen wir dazu bei, Unterricht im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern landesweit zu gestalten und zu entwickeln.

Wir als SINUS-Schule sind somit Teil eines verlässlichen landes- und sogar bundesweiten Unterstützungsnetzwerkes und werden bei Veranstaltungs- oder Materialangeboten (z.B. Fachkonferenz-Unterstützung, SINUS Themen-Abrufe für Fachschaften, SINUS live, SINUS science, Nutzung von Themen-Kisten, Mathe-Mobil etc.) bevorzugt berücksichtigt, so dass unseren Schülerinnen und Schülern stets aktuelle und moderne Unterrichtsangebote im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unterbreitet werden können.