Die Weiterbildung besteht aus Fachunterricht in der Schule, Praxiszeiten sowie Projektphasen in der Praxis.
Der Lehrplan für Erzieherinnen / Erzieher sieht für die Weiterbildung im fachrichtungsbezogenen Lernbereich folgende 6 Lernfelder vor:
Lernfeld 1 Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
Lernfeld 2 Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
Lernfeld 3 Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
Lernfeld 4 Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
Lernfeld 5 Erziehungs– und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten und Übergänge unterstützen
Lernfeld 6 Institutionen und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
Im Unterricht werden Fachkenntnisse vorwiegend anhand von Lernsituation, d.h. Praxissituationen mit herausforderndem Charakter, erarbeitet. Hinzu kommen der Wahlpflichtbereich und der fachrichtungsübergreifende Lernbereich mit:
- Deutsch/ Kommunikation mit Sprachbildung
- Naturwissenschaft und Technik
- Wirtschaft/ Politik
Die Weiterbildungszeiten in Schule und Praxis werden durch schulische Vor- und Nachbereitung der Praxiszeiten, Besuche der Lehrkraft in der Praxis, Praxisbegleiter*innentreffen u.v.m. miteinander verzahnt. So ist z.B. im Wahlpflichtbereich eine exemplarische fachliche Vertiefung in einem Arbeitsfeld vorgesehen.
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