Vorbereitungsdienst an der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg

Liv Foto

Wer seinen Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein absolviert und sich für unsere Schule entscheidet, kann dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Zwischen Himmel und Meer erwartet Sie ein vielfältiges und facettenreiches Angebot, wie es nur die Berufliche Bildung bieten kann. Zurzeit sind wir zehn Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV), die sich auf dieser Seite kurz vorstellen und einen Einblick in die Ausbildung geben möchten. Das breite Ausbildungsangebot unserer Schule zeigt sich auch an uns. Wir sind aktuell in folgenden Fächerkombinationen vertreten:

• Wirtschaft und Verwaltung / WiPo
  • Elektrotechnik / Mathematik
  • Sozialpädagogik / Mathematik
  • Sozialpädagogik / Deutsch
  • Agrarwirtschaft / Biologie
  • Elektrotechnik / Informatik
  • Gesundheit / WiPo
  • Körperpflege / WiPo
  • Metalltechnik / Chemie
  • Sozialpädagogik / Mathematik

Wer sich für das Berufliche Schulwesen entscheidet, den erwartet ein breites Aufgabenfeld mit vielfältigen Herausforderungen und Anforderungsbereichen. Wir bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedene Möglichkeiten sich zu bilden. An unserer Schule befinden sich viele verschiedene Schulformen unter einem Dach, angefangen bei der Berufsschule über die Berufsfachschulen und die Fachschule bis hin zum Beruflichen Gymnasium – ein Großteil der in Deutschland möglichen Schulabschlüsse ist bei uns zu erwerben. Unsere Schule gliedert sich in vier Standorte, die sich von Timmendorfer Strand über Neustadt und Lensahn bis Oldenburg erstrecken. Wir kooperieren dabei mit vielen unterschiedlichen Akteuren wie Arbeitgebern, Kammern, externen Bildungsträgern, allgemeinbildenden Schulen etc. Seit 2018 sind wir eine Modellschule für das „Lernen mit digitalen Medien.“

Der Vorbereitungsdienst hat eine Dauer von 18 Monaten. In dieser Zeit unterrichten wir eigenverantwortlich 10 Wochenstunden, hospitieren bei Kolleginnen und Kollegen, erteilen Unterricht unter Anleitung und besuchen Ausbildungs-Seminare beim IQSH. In unserer Ausbildung werden wir tatkräftig durch unsere Ausbildungslehrkräfte, die Schulleitung und den Ausbildungskoordinator unterstützt, welche uns in unserer beruflichen Entwicklung begleiten. Abgerundet wird dies durch schulinterne Netzwerktage, die wir gemeinsam mit unserem Ausbildungskoordinator gestalten. Die Regisseure der Ausbildung bleiben wir selbst, indem wir unsere individuellen Entwicklungsziele festlegen und verfolgen, uns ausprobieren, Schwerpunkte setzen. Die Netzwerktage nutzen wir zum Austausch von Erfahrungen und Unterrichtsmaterialien, zur gegenseitigen oder externen Weiterbildung sowie zur Teambildung aller LiV der Beruflichen Schule, um die Qualität unserer Ausbildung ständig weiterzuentwickeln. Die fachliche Vielfalt in der Ausbildungsgruppe empfinden wir dabei als sehr bereichernd.

Unsere Schule entwickelt sich bewusst weiter und es besteht auch für LiV die Möglichkeit, hier aktiv mitzuwirken und Akzente zu setzen.

Wir suchen dabei ständig Verstärkung für unser Team in allen bei uns angebotenen Fachrichtungen!

Die Ausbildung ist in verschiedenen Formen möglich. Unser Angebot richtet sich an:

• Lehramtsstudierende mit erster Staatsprüfung oder Masterabschluss als Laufbahnbewerber*innen
  • Hochschulabsolvent*innen in einer relevanten Fachrichtung mit mehrjähriger Berufspraxis im Quereinstieg
  • Meister*innen und Fachhochschulabsolvent*innen als Fachlehreranwärter*innen
  • Fachhochschulabsolvent*innen in Sondermaßnahmen

Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsformen finden Sie auf den Seiten der Landesregierung!

Wir freuen uns über Verstärkung und stehen für Anfragen gern zur Verfügung!

Ausbildungskoordinator:                           torsten.oelke@bbs-old.de

für Laufbahnbewerber*innen:                  torsten.oelke@bbs-old.de

für Quereinsteiger*innen:                          torsten.oelke@bbs-old.de

StD Torsten Oelke