Projektorientiertes Lernen

„Grau ist alle Theorie“, lautet ein bekanntes Zitat, in dem viel Wahrheit steckt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur ganz klassisch, sondern lockern den Schulalltag mit einer bunten Vielfalt an Projekten auf. Wir verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen und lernen in Projektgruppen oder unter dem Motto „Lernen am anderen Ort“ auf längeren Kursfahrten und auf Exkursionen viel Fachliches, Praktisches und Neues kennen.

Wir nehmen an Planspielen und Wettbewerben teil, besuchen z.B. die Großlager von Einzelhandelsketten, entwickeln selbst Produkte und präsentieren diese oder aber lernen zum Beispiel beim Segeln, was Teamarbeit ganz konkret bedeutet.

Ein weiteres Steckenpferd unserer Schule ist die Projektwoche im Beruflichen Gymnasium. Daran sind alle Klassen des 11. Jahrgangs beteiligt. Wir führen die Projektwoche in Kooperation mit dem außerschulischen Bildungsträger „SEEd – Social Entrepreneurship Education“ durch. Ziel des Projekts ist es, eine ökonomische und gleichzeitig auch soziale Geschäftsidee zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich innerhalb einer Woche intensiv mit gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie entwickeln dann konkrete und innovative Ideen, wie sich ihr Unternehmen diesen Herausforderungen stellen könnte. Am Ende erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Business-Plan, den sie einer qualifizierten Jury in einem Pitch überzeugend vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren in der Projektwoche so nicht nur ökonomische Bildung. Sondern sie erweitern ebenso ihre Kompetenzen, im Alltag Problemlösungsstrategien zu entwickeln.