Auszubildende des Berufes Koch/Köchin haben vom 18. bis 21.03.2024 eine Projektreise nach Kopenhagen gemacht. Neben den kulinarischen Highlights der Stadt, konnten die Auszubildenden viele Sehenswürdigkeiten besuchen.

Auf einer Bootsfahrt durch Hafen und Kanäle konnte die Gruppe sich einen Überblick über Teile der Stadt machen.

Von dem „Rundetaarn“ -Turm, dessen Besonderheit der stufenlose Aufstieg ist, wurde die Stadt von oben erkundet. Der beste Burger der Stadt wurde verkostet.

Auf den Spuren von Tim Mälzer und Tim Raue besuchten die angehenden Köche und Köchinnen die Pizzaria „Beast“. In den Torvehallernen, einer Art Streetfoodhallen wurden die leckersten Foodkreationen der Stadt erforscht.

Auf einer Fahrradtour erkundete die Gruppe das sauberste Müllverbrennungswerk der Welt , den unabhängigen Stadtteil Christiania und besuchte legendäre Orte der Gastronomie. Dabei durfte das ehemals beste Restaurant der Welt, das NOMA nicht fehlen.

Der Küchenchef und Inhaber vom Restaurant Pier 19 in Neustadt in Holstein, Peter Fallgatter, begleitete die Projektgruppe und konnte der Reise einen ganz besonderen fachlichen und von der beruflichen Realität in der Gastronomie geprägten Einblick geben.

Die Schüler genossen die Projektfahrt und Ole Prüß sagte: „Ich habe noch nie so lecker gegessen.“

Die Projektreise wurde aus Restmitteln der Interregprojekte Boost und Re-Bal vom europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert.