Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Deutsch - Dänischer Schüleraustausch Oktober 2019

DK1Einige Schüler des Dänischkurses des dreizehnten Jahrgangs trafen sich am 22.10.20 mit Frau Ollenburg und Frau Ingwersen zu unserem Projektaustausch mit der Celf Skolen in Nykøbing Falster. Unser Aufenthalt dort startete mit einem kurzen Spaziergang durch die Innenstadt samt leckerem typischem Softeis.

In der Schule wurden wir von den dänischen Schülern und Solveig, der dänischen Projektleiterin, herzlich empfangen und mit Smørrebrød, einem kunstvoll belegten Butterbrot, willkommen geheißen. Anschließend wurden wir durch die Schule geführt, erhielten eine Einweisung in das dänische Schulsystem und lösten ein Quiz über Dänemark. Die ersten drei Sieger gewannen Brettspiele. Nach einem weiteren kurzen Ausflug in die Stadt bezogen wir unsere Zimmer im Skolehjem (Schülerwohnheim). Abends trafen wir uns zu einem hyggeligen Zusammensein mit den Dänen in einem Restaurant.

 

DK2

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schulkantine starteten wir in den nächsten ereignisreichen Tag. An der Schule wurden wir und die dänischen Schüler von einem Bus abgeholt und zum „Climate Center“ in Holeby gefahren. Nach einem einstündigen, spannenden und informativen Vortrag über den Klimawandel und dessen Ursachen gab es leckere Sandwiches.

Danach ging es zum Info-Center der Fehmarn Belt Querung und außerdem sahen wir uns die Vorbereitungen des Großprojekts auf dänischer Seite an.

Der Nachmittag endete mit dem Besuch eines Escape-Rooms, wobei wir uns in zwei gemischte Gruppen aufteilen sollten und durch geschicktes Denken aus unseren Rooms gelangen mussten. Beide Teams waren erfolgreich und fanden innerhalb einer Stunde den Schlüssel zum Erfolg. Zurück in der Unterkunft gab es Abendessen mit anschließender Freizeit, die wir mit Spielen und Erzählungen verbrachten.

DK3DK4Am letzten Tag nahmen wir an verschiedenen Unterrichtseinheiten teil und wurden mit Æblekage, einer weiteren dänischen Dessertspezialität, zum Abschied überrascht. Nach einem gemeinsamen Pressefoto und einer positiven Feedbackrunde machten wir uns auf den Heimweg.

Vi siger mange tak… J

Back to top

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech