Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

USA-Austausch 2017 mit dem Motto: Healthy lifestyle – we like potatoes but we aren’t couch potatoes

Seit nun mehr 8 Jahren besteht zwischen der Ridley High School in Philadelphia und der Beruflichen Schule in Oldenburg ein Schulaustausch. Jährlich besuchen je 16 Schülerinnen und Schüler für etwa 18 Tage die High School und wohnen in amerikanischen Familien, lernen dort die Lebensweise und Kultur der Amerikaner kennen. Weiteres Ziel ist es die Sprachkenntnisse auf beiden Seiten  zu verbessern, die Lebensart und Kultur des Gastes bzw. des Gastgebers kennen zu lernen und natürlich auch Freundschaften zu schließen. Somit wird jeder einzelne Beteiligte des Programms zum Botschafter seiner Kultur. Natürlich werden auch Ausflüge angeboten, um die Region Philadelphia, New York City oder die Hauptstadt Washington DC näher kennen zu lernen.

 

sunset walk Central Park NYC (2)
sunset walk Central Park NYC (2)
sunset walk Central Park NYC
sunset walk Central Park NYC
Walk in the rain in DC
Walk in the rain in DC
welcome at the airport
welcome at the airport
Welcome Oldenburg
Welcome Oldenburg
Lincoln Memorial.
Lincoln Memorial.
American schoolbus
American schoolbus
art is fun
art is fun
Liberty Bell Philly
Liberty Bell Philly
NBA Spiel (2)
NBA Spiel (2)
NBA Spiel
NBA Spiel
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

 

Ziel des diesjährigen GAPP-Austausches war es, den amerikanischen Lifestyle kennen zu lernen. Dazu bereiteten die Schüler ein Esstagebuch vor, lernten Ernährungswerte und Kalorien von Lebensmitteln kennen und anwenden. Bewusste Ernährung wurde mit Sport verbunden. Ein herzliches Dankeschön geht an die ortsansässige Krankenkasse AOK, die wir als Sponsor gewinnen konnten, um unser Bewegungsprofil aufzeichnen zu können. Die AOK versorgte uns für die Zeit des Projekts mit Fitnesstrackern. Die Geräte zeichneten die Schrittzahl, zurückgelegte Strecke, Kalorienverbrauch, und Aktivitätsdauer auf.

So erscheint es nicht verwunderlich, dass wir in den USA sehr aktiv unterwegs waren und besonders an den Ausflugstagen 29000 Schritte (ca.22km) zu Fuß unterwegs waren. An normalen Schultagen erreichten wir 10000 Schritte (ca.7km)

 

mit den AOK Trackern bis zur Wall Street
mit den AOK Trackern bis zur Wall Street
Brooklyn Bridge
Brooklyn Bridge
Lincoln Memorial
Lincoln Memorial
mit den AOK Trackern bis zur Wall Street.
mit den AOK Trackern bis zur Wall Street.
Botanic Garden Washington DC
Botanic Garden Washington DC
Cherry Blossom DC
Cherry Blossom DC
Downtown Philadelphia
Downtown Philadelphia
healthy  breakfast at school
healthy breakfast at school
healthy breakfast at school
healthy breakfast at school
I like fast food
I like fast food
Marc on school TV
Marc on school TV
Ridley vs Oldenburg basketball
Ridley vs Oldenburg basketball
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

 

Wer sich viel bewegt, sollte auch gut essen. Von Obst und Gemüse bis hin zu den fettigsten und süßesten Gerichten gab es alles, was das Herz begehrte. Es lag an jedem einzelnen wie er sich ernähren wollte. Auf eine Spezialität verzichtete aber niemand: „Inside Out“ – eine frittierte Pizza, wahrscheinlich ungesund aber lecker.

 

 

 

Nun laufen die Vorbereitungen auf deutscher Seite, denn unsere Freunde aus Ridley werden schon im Juni zu Besuch sein und die deutsche Lebensweise kennenlernen wollen.

(Steffen Zorn)

Back to top

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech