Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Bäckerinnung begrüßte 17 neue Auszubildende

IMG 5552Am 23. Januar 2020 wurde die Einschreibungsfeier im Foyer der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein, Außenstelle Neustadt für die Auszubildenden im Bäckerhandhandwerk durchgeführt.

Oberstudienrat Dieter Jahnke begrüßte insgesamt 17 Auszubildende (7 Bäcker/in, 10 Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei) als neue Schülerinnen und Schüler in der Beruflichen Schule Neustadt und wünschte ihnen für die Ausbildungszeit viel Glück und Erfolg. Weiterhin wurden Herr Gülck (Schulleiter der Beruflichen Schule in Oldenburg), Herr Börke (stellvertretender Obermeister der Bäckerinnung Nord) und Herr Seßelberg (Lehrlingswart) begrüßt.

Mit den Worten „in Ehrbarkeit, Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit“ begann die Rede von Helmut Börke und somit begrüßte er die neuen Auszubildenden in den Ausbildungsberufen Bäcker/in und Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei.

Die Probezeit in den Ausbildungsbetrieben sei nun vorbei, und die Auszubildenden wurden in einem feierlichen Akt in das Bäckerhandwerk aufgenommen. Symbolisiert wurde dies durch einen Eintrag der Auszubildenden in das Einschreibebuch der Bäckerinnung. Zudem erhielt jeder Berufsanfänger eine einem historischen Vorbild nachempfundene Urkunde und ein Fachbuch, das von den Ausbildungsbetrieben finanziert wurde. „Reinlichkeit, Ehrlichkeit, Höflichkeit und Fleiß“ seien Tugenden, die nicht nur in der historischen Urkunde Erwähnung fanden, sondern heute von Auszubildenden genauso gefordert würden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine gemeinsame Kaffeetafel, an der auch die anwesenden Vertreter der Ausbildungsbetriebe und der Berufsschule, Eltern und Familienangehörige teilnahmen. Obermeister Börke bedankte sich besonders bei den Auszubildenden, die die belegten Brötchen und Backwaren im Unterricht gefertigt hatten und den Veranstaltungsraum festlich hergerichtet hatten.

IMG_5547
IMG_5552
IMG_5551
IMG_5545
IMG_5549
IMG_5555
IMG_5550

 

Back to top

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech