Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Heute schon an morgen denken?

Ständig hin und hergerissen zwischen „Du musst Geld sparen“ und „Man ist nur einmal jung“?

Jungen Menschen bei dieser Fragestellung behilflich zu sein, war ein Ziel im Projekt „Vermögensanlagen mit staatlichen Förderungen“ der BKK-18 (Unterstufe). Zu Beginn des Schulblocks begannen die Schüler mit der eigenständigen Einarbeitung in dieses komplexe Thema. Hierzu zählten Informationen sammeln, Zusammentragen der Ergebnisse sowie Besorgung notwendiger Materialien aus den Betrieben. Im Laufe des Schulblocks fügten sich die einzelnen Rädchen zunehmend zu einem großen Ganzen zusammen und der große Projekttag konnte kommen. An diesem Tag sind vier weitere Berufsschulklassen (Zahnmedizinische Fachangestellte, medizinische Fachangestellte, Groß- und Außenhändler sowie Bäckereifachverkäuferinnen) in den Genuss der erarbeiteten Informationen bekommen. Zu Beginn bekamen die Gäste eine allgemeine Einführung über die verschiedenen Vermögensanlagen mit staatlicher Förderung, bevor es in Kleingruppen in detaillierte Gespräche ging. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre konnten die Banker erste Erfahrungen in der Beratung sammeln, während die Gäste konkrete Fragen zu den persönlichen Möglichkeiten stellen konnten. Das eingeholte Feedback hat gezeigt, dass der Projekttag und die erhaltenen Infos für die Gäste einen Mehrwert darstellten.

Fazit des Projektes: Ein Nutzen für beiden Seiten und somit ein Projekt für die Zukunft!

p5
p8
p10
p6
p4
p3
p2
p1
p9
p0
p7

Back to top

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech