Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

 

Tag der offenen Tür der Bankfachklasse

Tag der offenen Tür Bankfachklassen 1Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es soweit. Die Mittelstufe der Bankfachklasse hat am Standort in Oldenburg den Beruf der Bankkauffrau/ des Bankkaufmanns anderen Schülerinnen und Schüler der Berufliche Schule Oldenburg vorgestellt.

Zu Beginn des Schulblocks hatten die Schüler die Projektaufgabe ihren Beruf anderen Schülern vorzustellen. Ziel war es, den Beruf von Schülern für Schüler näher zu bringen. Nach fünf Wochen intensiver Arbeit, beginnend mit einem Brainstorming und angeregtem Diskurs, stand am Ende ein ausgereiftes Konzept, das nun einem ersten Praxistest unterzogen werden sollen.Tag der offenen Tür Bankfachklassen 2

Bei der Ausarbeitung haben die Banker folgende thematische Schwerpunkte für den Tag der offenen Tür ausgearbeitet:

  • der Beruf Bankkaufmann/Bankkauffrau
  • die Bewerbung/das Assessment Center
  • die Ausbildung
  • die Weiterbildung

Insgesamt wurden vier Vollzeitklassen mit einem wirtschaftlichen Profil (13.  Jahrgang Berufliches Gymnasium und Unter- und Oberstufe der kaufmännischen Assistenten) durch die Banker informiert. Dabei hatten sowohl die Vortragenden als auch die Zuhörer viel Spaß und es kam zu einem regen Austausch untereinander. Abschließend lässt sich sagen, dass der Tag ein voller Erfolg war und eine Wiederholung wünschenswert ist.

Tag der offenen Tür Bankfachklassen 3

 

 

Back to top

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech