Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Gold und Silber auf der LJM in Flensburg!!!

Die Preisträger mit ihren Ausbildungslehrkräften

 

Die besten 33 Auszubilden aus den gastgewerblichen Berufen kämpften am 20. Und 21. März 2017 bei der diesjährigen Landesjugendmeisterschaft (LJM) um Medaillen des DEHOGA Schleswig-Holstein.

Von unserer Schule mit dabei waren Saskia Chwallek (HOFA), Bendix Hemsen (Koch) und Philipp Smettons (REFA). Begleitet wurden sie von Tanja Kanter (Abteilungsleitung Ernährung und Hauswirtschaft und dort HOFA-Prüferin).

 Die gemeinsame Anreise erfolgte bereits am Sonntagnachmittag, so dass abends schon im schönen Hotel „Alte Post“ in Flensburg genächtigt werden konnte.

 Am Montag ging es dann zur Hannah-Arendt-Schule, wo die theoretischen Prüfungen und die Warenerkennung auf dem Programm standen. Nach einem anstrengenden Tag konnte man ab 19.30 Uhr gemeinsam ein Essen einnehmen und dann weiter bis 22.30 Uhr in der Lounge Kontakte knüpfen. Davon wurde trotz Müdigkeit nach diesem harten Prüfungstag auch fleißig Gebrauch gemacht.

Am Dienstag wurde vorwiegend die Praxis abgeprüft. Es wurde geschnippelt und gekocht, eingedeckt und dekoriert, eingeschenkt und serviert, Veranstaltungen geplant und an der Rezeption z.T. auf Englisch ein Gästeempfang simuliert und bewertet.

 Ab 13.00 Uhr bewirteten die Azubis die geladenen Gäste mit einem köstlichen 4-Gänge-Menü, das Komponenten von Krabben, Muscheln, Kalbsbries, Lammkeule und Schokoladenmousse enthielt.

 Dann erfolgte endlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung und die Freude folgte auf dem Fuße: Neustadt hat einen Landesmeister und einen Vize-Landesmeister!!!

Bendix Hemsen (Koch, Villa Colonial, Malente) wurde die Goldmedaille verliehen!

Der nächste Jubel folgte kurz darauf: Philipp Smettons (REFA, vorgezogene Prüfung, Ausbildung im Hof Sierksdorf, ab April im Strandhotel Fontana) erhielt die Silbermedaille!

 

Die drei stolzen Preisträger
Die drei stolzen Preisträger
Die Preisträger mit ihren Ausbildungslehrkräften und Schulleiter OStD M. Gülck
Die Preisträger mit ihren Ausbildungslehrkräften und Schulleiter OStD M. Gülck
Die Preisträger mit ihren Ausbildungslehrkräften
Die Preisträger mit ihren Ausbildungslehrkräften
Frühlingshafter Schautisch von Saskia Chwallek
Frühlingshafter Schautisch von Saskia Chwallek
Saskia Chwallek bei der Gästebewirtung
Saskia Chwallek bei der Gästebewirtung
Saskia Chwallek bei der Rezeptionsprüfung
Saskia Chwallek bei der Rezeptionsprüfung
v.l. Philipp Hemsen, Saskia Chwallek, Bendix Hemsen
v.l. Philipp Hemsen, Saskia Chwallek, Bendix Hemsen
Die beiden überglücklichen Sieger
Die beiden überglücklichen Sieger
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8

 

Die Freude wurde auch nicht dadurch geschmälert, dass Saskia Chwallek (HOFA, Hotel Erholung Kellenhusen) „nur“ mit einem guten vierten Platz ausgezeichnet wurde. Denn schon alleine bei den Besten des Landes dabei zu sein, verdient eine Auszeichnung.

 Die Sieger konnten ihr Glück kaum fassen. Es wurde umarmt, gelacht und das ein oder andere Freudentränchen vergossen. Jetzt geht es im Herbst zu den Bundesjugendmeisterschaften!

Back to top

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech