Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech
Vormittag über Polen 

Im Rahmen der Vorbereitung des nächsten Schuleraustausches mit Szczecinek/Polen ist es uns wieder gelungen, den Autor Dr. Matthias Kneip zu einem „Vormittag über Polen“  in unsere Schule zu holen. 
 

Dr.Matthias KneipKneip, 1969 in Regensburg geboren, ist ein Pendler zwischen den Kulturen. Durch die Herkunft seiner Familie aus dem deutsch-polnischen Grenzland wuchs er schon als Kind mit deutschen und polnischen Traditionen zu Hause auf. Nach dem Studium der Germanistik, Ostslawistik und Politologie arbeitete er als Lektor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Oppeln/Polen. Seit März 2000 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt und als freier Schriftsteller tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher über Polen, u.a. auch für den Schulunterricht.

Seine Erfahrungen in Polen, aber auch seine kritisch-distanzierte Sicht auf die Verhältnisse in Deutschland spiegeln sich sowohl in seiner Lyrik als auch in seinen publizistischen Veröffentlichungen wieder.

Der gesamte 11. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums hatte die Gelegenheit an der Lesung "Polen entdecken" und der Informationsveranstaltung zum Schüleraustausch Polen 2016 teilzunehmen. Im Anschluss wiederholte Dr. Kneip seine Lesung für alle interessierten Schülerinnen und Schüler aller Schulformen.

Back to top

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech